• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Schülerliga: Zwei Silbermedaillen für die Steiermark

Die Schülerliga Bundesfinali der Sekundarstufen wurden vom 18. bis 22. Juni in Graz ausgetragen. Zur Eröffnung konnte Organisatorin Gertrude Fridrin als Gäste den ÖSB Ehrenpräsidenten Kurt Jungwirth, die Grazer Abgeordnete und ehemalige Snowboard Weltmeisterin Marion Kreiner und FOI Harald Miedler vom Ministerium begrüßen. Im Turniersaal ging es dann vier Tage heiß her. In der Sekundarstufe I gewinnt das BG Horn aus Niederösterreich dank eines Sieges im direkten Duell mit 16 von 18 möglichen Punkten vor der GIBS Graz (Daniel Kristoferitsch, Kahtarina Katter, Marlene Katter, Leon Maiberg, Sofia Maiberg) und der Musik NMS Hermagor (Ktn). Bei den Siegern glänzten an den Spitzenbrettern die Brüder Pernerstorfer mit 17,5 aus 18. Das GIBS Graz glänzt mit drei Mädchen im Team, wobei Marlene Katter am dritten Brett das beste Ergebnis gelingt.

In der Sekundarstufe II setzt sich das Burgenland mit der HTBLA Eisenstadt klar durch. Das Team lässt nur zwei Punkteteilungen zu und gewinnt mit 16 Punkten vor dem BG/BRG/BORG Köflach (David Schernthaner, Alexander Bratko, Paul Koren, Veronika Breitfuß, Peter Koren) und dem Bischöflichen Gymnasium Petinum (OÖ). Beide erzielen ebenso 13 Punkte wie die HTBLuVA Salzburg, die nur hauchdünn nach Zweitwertung das Stockerl verpasst. In diesem Bewerb bringt der Internationale Meister Forian Mesaros im Team von Eisenstadt mit 8,5 Punkten erwartungsgemäß die beste Einzelleistung. 

Die Steiermark konnte als Gastgeber jeweils ein zweites Team stellen. In der Sekundarstufe I belegt die NMS Semriach mit 9 Punkten den sechsten Platz im Mittelfeld. In der Sekundarstufe II muss sich das BG/BRG Stainach mit vier Punkten und dem vorletzten Platz begnügen. Natürlich ist aber schon die Teilnahme am Bundesfinale ein toller Erfolg.

Ergebnisse bei Chess-Results: Sekundarstufe ISekundarstufe IIBF MädchenBF Volksschule
Schulschachseite Bundesministerium