• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

4. Hietlbad Blitzturnier in Deutschlandsberg

Trotz Wetterkapriolen und einer Terminverschiebung haben sich am 20. Juni im Hietlbad 28 Denksportler zum 4. Blitzturnier eingefunden. Die Familie Marianne und Wolfgang Gosch sowie der Schachklub St. Martin im Sulmtal haben auch heuer wieder zu Spiel, Spaß und Kulinarik eingeladen und war auch der Wettergott gerade noch gnädig genug, die Veranstaltung ordnungsgemäß ablaufen zu lassen. Die Turnierleitung lag diesmal bei Hans Petz-Ortner in besten Händen. Eine Besonderheit war aber in diesem Jahr schon dabei: Gleich 4 Internationale Meister kreuzten an diesem Abend die Klingen: Der amtierende Staatsmeister IM Peter Schreiner, IM Andreas Diermair, IM Alexander Fauland und IM Mario Schachinger haben diesen Termin neben 24 weiteren Teilnehmern wahrgenommen und damit für den Bezirk Deutschlandsberg im Schachsport ein Zeichen gesetzt! Die 4 Herren belegten bei den letzten Österreichischen Meisterschaften die Plätze 1, 3, 5 und 8! Der Bürgermeister der Stadt Deutschlandsberg, Mag. Josef Wallner, war in seinen Begrüßungsworten über diese Tatsache natürlich sehr erfreut. Weiters ersuchte er, auch für die Zukunft dieses Blitzturnier jährlich im Hietlbad auszutragen und sicherte auch seine Unterstützung dafür zu. Im anschließenden Turnierverlauf war allen klar, dass sich diese 4 „Internationalen“ die vorderen Plätze untereinander aufteilen würden und war dies natürlich auch der Fall. Staatsmeister IM Peter Schreiner beeindruckte in bestechender Manier und ließ auch rein gar nichts anbrennen. 9 Runden, 9 Spiele und daraus resultierend 9 Siege und 9 Punkte zeigten eine eindeutige Dominanz des  Geschehens! Rang 2 für IM Alexander Fauland mit 7,5 und der 3. Platz ging an IM Andreas Diermair mit 7 Zählern. Den Bewerb U18 gewinnt Lukas Weißensteiner vor Lukas Schröttner und David Weißensteiner. Beste Dame im Turnier wird WMK Margot Landl und den Seniorenpreis erobert Ernst Sackl. Die restlichen Teilnehmer erhielten einen Sachpreis von der Familie Gosch. Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Wolfgang Heinisch bei Hans Petz-Ortner für die Turnierabwicklung und bei der Familie Gosch für die großzügige Einladung.

Nach der Siegerehrung wurde zur Freude aller wieder jeder Teilnehmer mit Fiakergulasch bzw. Grillteller von der Familie Gosch verwöhnt.