• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Mannschaftsmeisterschaft 2022/23

Vorentscheidung in der Landesliga

Mit einem knappen 4,5 zu 3,5 Sieg gelang der Spg. Fürstenfeld-Hartberg eine Vorentscheidung um den diesjährigen Titel in der Landesliga. Eine entscheidende Rolle für das Fürstenfelder-Team spielt dabei die Jugend. Die wichtigen Siege steuerten diesmal Nico Marakovits und Julian Leitgeb bei. 4 Runden vor Schluss ergibt sich somit ein komfortabler Vorsprung von 5 Punkten.

In der 1.Klasse Südwest brachte der Spieltag am Samstag keine wesentlichen Veränderungen. Der Sv Gamlitz bleibt einen Mannschaftspunkt vor Stainz. Für die letzten 3 Runden bleibt in der Entscheidung um den Titel somit jede Menge Spannung.

Im Osten lief es für den Tabellenführer nicht so glatt. Söchau verliert 2:3 und muss die Verfolger bis auf einen Punkt herankommen lassen. Besonders brisant ist, dass Söchau aktuell ein Spiel mehr gespielt hat. In der nächsten Runde könnte die Mannschaft bereits von der Tabellenspitze geschoben werden. Spannung bis zum Schluss sollte garantiert sein, immerhin spielen Erst- und Zweitplatzierter erst in der Schlussrunde gegeneinander.

Einen Wechsel an der Spitze gab es in der 1.Klasse Mur-/Mürztal. Der bisherige Tabellenführer Trofaiach kam 0:4 schwer unter die Räder, Zeltweg als nächster Verfolger nutzte die Gelegenheit und setzte sich mit einem 3:1 Auswärtssieg an die Spitze.

Den Abschluss des Meisterschaftswochenendes machte die Obersteirische Jugendliga, wo am gestrigen Sonntag zwei Runden durchgeführt wurden. Runde 6 brachte sogleich einen Führungswechsel, nachdem Leoben gegen Kapfenberg 3:1 erfolgreich war. Auch in Runde 7 blieb Leoben souverän und gab diesmal gar keine Punkte ab. 3 Runden sind noch zu spielen, die am 12.03.2023 über die Bühne gehen werden.

Ergebnisse: Landesliga, 1.Klasse Südwest, 1.Klasse Ost, 1.Klasse Mur-/Mürztal, Obersteirische Jugendliga