• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Erneuter Medaillenregen für die Steirische Jugend in St.Veit/G.

Die Österreichischen Meisterschaften der Jugend U08 + U10 verliefen für die Steiermark ähnlich erfolgreich wie schon zu Ostern die Bewerbe der U16 + U18. Zu den bisher gesammelten 6 Medaillen (3 x Gold, 2 x Silber, 1x Bronze) kamen weitere 5 Medaillen hinzu. 2 dieser 5 Medaillen glänzten wieder in Gold. Mit nunmehr gesamt 11 Medaillen (5 x Gold, 4 x Silber, 2 x Bronze) ist der Sieg im Medaillenspiegel im Bereich Turnierschach schon nahezu besiegelt.

Als absoluter Sieggarant aus steirischer Sicht kann mittlerweile Leon Chicheng Chen angesehen werden. Wie in den Jahren zuvor erspielte er den Titel, diesmal in der U10. Dabei ließ er zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, 7 Punkte aus 7 Partien sprechen eine deutliche Sprache.
Ein eher neues Gesicht entschied den Bewerb der U08 für sich. Jiban Button-Rabl erreichte 6,5 Punkte und sicherte sich somit vor Jonathan Stögerer (ebenfalls Stmk, 6 Punkte) den Titel. Der Doppelsieg in der U08 ist schon der Dritte im Jahr 2023 nach U16 + U18.
Eine weitere Silbermedaille erspielte Heidemarie Wießner bei den Mädchen U08.
Die Medaillensammlung vervollständigt Tim Schernthaner mit Bronze in der U10.

Allen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Steiermark danken wir recht herzlich für ihr Engagement, sowie wir natürlich auch allen Begleitpersonen für die gute Zusammenarbeit danken. Unser Team darf zum Schluss natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. FM David Schernthaner und WFM Katharina Katter leisteten tolle Arbeit und waren eine große Unterstützung. Man konnte spüren, dass sie ihre eigene Schachbegeisterung auf unsere Jüngsten perfekt übertragen konnten.

ErgebnisseFotosMedaillenspiegel