Am 21.12.2025, dem 4. Adventsonntag, fanden sich insgesamt 86 Denksportler zur Jugendschachrallye im Kolpinghaus Graz ein.
In der Gruppe A setzten sich die topgesetzten Spieler durch. Den Sieg holte Avramenko Danyl (Stainz) vor Zens Laura (Bärnbach) und Nahol Daniel (Flavia).
Die Gruppe B stand ganz im Zeichen vieler neuer, junger Schachgesichter. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade fünf Jahre alt. Der Sieg ging an das niederösterreichische Schachtalent Langeder Pia (Gloggnitz) vor Kardos Andras (Schachgesellschaft) und Lang Lorenz (Gratwein).
In der Gruppe C gewann der Routinier Rabel Christoph (Söchau) vor dem steirischen Schachpräsidenten Mitter Gerd (Trofaiach) und dem Fürstenfelder Jugendtalent Harmtodt Maximilian.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der neue steirische Schulschachreferent Stummvoll Philipp den Kindern und Eltern vorgestellt. Bei der Siegerehrung sorgten strahlende Kinderaugen für eine besonders schöne Atmosphäre, da jedes Kind einen Preis erhielt und die Enttäuschung der letzten Niederlage schnell vergessen war.
Die Grazer Schachgesellschaft sowie Leonore Pichler erhielten außerdem ihre Preise aus dem Mädchenfotowettbewerb des ÖSB.
Viele junge und auch erfahrene Talente konnten bei diesem Turnier gesichtet werden. Der steirische Verband freut sich darauf, alle Teilnehmer bei den nächsten Turnieren sowie bei der Jugendschacholympiade im Februar wiederzusehen.
In diesem Sinne alles Gute für das neue Jahr 2026 und viele spannende und schöne Schachpartien. (Reinhard Ussar)