• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Starke Auftritte der steirischen Jugend beim Salzkammergut Open in Bad Ischl

Zu Pfingsten fand wie jedes Jahr das Salzkammergut Schachopen in Bad Ischl statt. Die steirische Jugend war erneut stark vertreten: 13 motivierte Schachspieler des steirischen Jugendkaders kämpften um den Sieg. Dabei wurden sie durch Vorbereitung und Analyse von David Schernthaner unterstützt.

Im E-Turnier platzierte sich Martin Pötscher mit 3 aus 5 Punkten auf dem 6. Platz.

Im C-Turnier erspielten sich die Brüder Laurenz und Clemens Pichler ein saftiges Elo-Plus mit ihren starken Ergebnissen – obwohl in allen nicht gewonnenen Partien noch einiges mehr möglich gewesen wäre.

Im B-Turnier erreichten Katharina Pötscher (3 Punkte) und Maximilian Harmtodt (2,5 Punkte) eine Elo-Performance von über 1900, obwohl beide in der letzten Runde recht unglücklich verloren und damit ihre Chancen auf eine Topplatzierung verspielten.

Im A-Turnier war die steirische Jugend am stärksten vertreten und erzielte auch die beste Platzierung:
FM Philipp Wendl erreichte mit 4 aus 5 Punkten dank eines Vorsprungs von 0,25 in der Viertwertung (!) den ersten Platz und gewann damit das A-Turnier knapp vor FM Rolletschek Heinrich. Simon Grünwald landete am dritten Platz.
Der 10-jährige Chicheng Leon Chen erreichte mit 3 aus 5 Punkten den 22. Platz und freute sich über einen Elozuwachs von 35 Punkten. FM Julian Leitgeb erhoffte sich vermutlich mehr und landete nach einem unglücklichen Start auf dem 13. Platz. Ebenfalls dabei waren David Martinovic (29. Platz), Beat Grünwald (50. Platz), Tobias Maier (53. Platz) und Josephina Brunner (65. Platz), die leider nach der ersten Runde krankheitsbedingt abbrechen musste.

Auch in den alljährlichen Blitzturnieren am Tag der zweiten Runde war der Kader im Einsatz: Im Hobbyblitzturnier erreichte Clemens Pichler mit 8,5 aus 11 Punkten den 2. Platz. Im Meisterblitzturnier gab es für die steirischen Jugendlichen diesmal keine Topplatzierungen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlich und bedanken uns sowohl bei Daniel Lieb also auch bei allen Beteiligten für die Organisation des Turniers. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. (David Schernthaner)

Fotos