• styria@chess.at
  • Sackstraße 17, 8010 Graz

4. Internationales Raiffeisen Jugend Schachturnier Fürstenfeld

Von 22.7. bis 25.7. 2021 fand in Fürstenfeld das 4. Internationale Raiffeisen Jugend Schachturnier statt. 67 Teilnehmer aus 10 Nationen im Alter von 6 bis 16 Jahre fanden den Weg nach Fürstenfeld. Ein neuer Teilnehmerrekord. Organisatorisch lief alles wie am Schnürchen, dafür sorgte schon Ing. Klemens Marakovits. Die 3 Gs wurden genauestens eingehalten, alle Teilnehmer und Eltern kamen getestet zum Turnier und konnten den erforderlichen zweiten Test kostenlos in der Fürstenfelder Teststraße komplikationslos und unbürokratisch durchführen. Ein herzliches Dankeschön an das Testteam in der Stadthalle.

Nach dem Leitspruch des Weltschachverbandes „Gens una summus“ (Wir sind eine Familie) entstanden unter den Kindern bei den sportlichen Aktivitäten (Fußball usw.) nach den anstrengenden Schachpartien viele Freundschaften, aber auch die begleitenden Eltern konnten ihren Bekanntenkreis mit Gleichgesinnten erweitern.

In der Gruppe A wurde Wendl Philipp (6,5 Punkte, Schachfreunde Graz) vor Lokalmatador Julian Leitgeb (6,5 Punkte Fürstenfeld) Erster, entscheidend war letztendlich nur die Feinwertung um ein halbes Pünktchen. Den dritten Platz holt Kurt Broneder (5 Punkte Korneuburg). Insgesamt waren in der A-Gruppe 20 Teilnehmer am Start.

Dass es doch noch einen echten Heimsieg gab, dafür sorgte der 9jährige Jonathan Reisenhofer (Fürstenfeld) in der Gruppe B. Mit 8 Punkten aus 9 Partien gewann er vor dem Ungarn Librecz Lenard (7,5 Punkte) und dem Russen Vinogradov Ilia (7 Punkte). Jonathan Reisenhofer konnte so seinen bisher schönsten und wertvollsten Schacherfolg feiern.

Für das nächstjährige 5. Internationale Raiffeisen Jugend Schachturnier vom 21.7. bis 24.7.2022 haben schon viele wieder ihre Zusage abgegeben. Da das Turnier jährlich wächst, wollen wir nächstes Jahr die Teilnehmerzahl von 100 Schachkindern überschreiten. Heuer kamen insgesammt 67 Jugendliche nach Fürstenfeld. (wk, Text/Foto: Siegfried Posch)

Ergebnisse bei Chess-Results