• styria@chess.at
  • Sackstraße 17, 8010 Graz

1. steirischer Trainer- und Schulschachstammtisch

Schulschach ist eine der wichtigsten Säulen jedes Vereines und damit auch des steirischen Landesverbandes. Ich habe vor ca. einem Jahr mit ein paar Kollegen begonnen, das Thema in Graz anzupacken und wir konnten die Anzahl der NMS/AHS mit Schachkurs/Schachgruppe in Graz von zwei (im WS 2013/14) auf 12 (im WS 2014/15) steigern. Mit etwas Einsatz ist also einiges möglich – und es lässt sich auch etwas damit verdienen, denn die Schulen, bzw. Schüler bezahlen für die Schachkurse. Was mir bei der Sache sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Schach ein gutes Image hat und die Direktoren Interesse daran haben, Schach an ihren Schulen zu etablieren.

Wer Interesse daran hat, über Schulschach, Schachtraining und ähnliche Themen mit Gleichgesinnten zu reden, den möchte ich auch herzlich einladen zum

1. steirischen Trainer- und Schulschachstammtisch
am Freitag, dem 16.1.2015 ab 18h
im Cafe Baltimore, Mariahilferplatz 5, 8020 Graz.

Ich unterstütze euch gerne mit meinem Wissen zum Thema Schulschach, mit Informationen über Fördermöglichkeiten (z.B. gratis Schulschachpakete) und mit der Koordination mit Trainern und bitte euch um zahlreiche Antworten und Ideen dazu.

Gerd Schnider, Landesjugendtrainer, E-Mail: gert.schnider@a1.net