• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Steirischer Besuch beim Grenke Chess Open 2025

Von Gründonnerstag, 17.04.2025 bis Ostermontag, 21.04.2025 fand das weltweit größte Schachturnier in Karlsruhe statt “Grenke Chess Open und Grenke Freestyle Chess Open 2025”. Es nahmen über 3000 SpielerInnen teil.

Wir spielten neun Runden und es gab insgesamt sechs Turniergruppen. Also drei Gruppen in der Kategorie klassisches Schach und drei Gruppen in der Kategorie Freestyle-Chess (Chess 960).

Es nahmen viele Großmeister teil, wie z.B. Magnus Carlsen, Fabiano Caruana, Arjun Erigaisi, Wesley So, Vincent Keymer, Richard Rapport, Parham Maghsoodloo, Frederik Svane sowie Hans Niemann. Die meisten von ihnen machten beim Freestyle mit. In der letzten Runde spielten Magnus Carlsen und Vincent Keymer gegeneinander. Magnus Carlsen gewann und erzielte 9 von 9 Punkten. Es war unglaublich, da er eine Performance von mehr als 3000 Elo erspielte.

Wir beide spielten in Gruppe B, meine fünfjährige Schwester Leonore (als jüngste Teilnehmerin unter 3166 Spielern!) und mein Vater spielten in Gruppe C Kategorie klassisches Schach mit.
Es war eine etwas stressige Zeit, da 2 Runden am Tag gespielt wurde. Aber die Zeit in Karlsruhe war trotzdem spannend und ein Erlebnis. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass Amateure und so viele Schach-Top-Stars in einem Raum spielen. Für uns war es auf jeden Fall eine unvergessliche Erfahrung. (Bericht: Laurenz und Clemens Pichler)

Ergebnisse Clemens
Ergebnisse Georg
Ergebnisse Laurenz
Ergebnisse Leonore