• styria@chess.at
  • Sackstraße 17, 8010 Graz

Schachklub Bärnbach trauert um Ehrenobmann Dipl. Ing. Franz Gößler

Am 9. Juni 2020 verstarb Dipl. Ing. Franz Gößler im 92. Lebensjahr.

Franz Gößler gründete zusammen mit 25 schachbegeisterten Männern 1952 den Schachklub Bärnbach. Über 50 Jahre nahm er regelmäßig am Turnier- und Meisterschaftsbetrieb des steirischen Schach teil und galt als fairer und ausdauernden Kämpfer am Schachbrett.

Von 1969 bis 1999 (30 Jahre!) stand er als Obmann an der Spitze des Schachklubs Bärnbach. Dabei bemühte er sich besonders um ein harmonisches Vereinsleben und die Förderung der Schachjugend.

Für seine Verdienste um den steirischen Schachsport wurde er 1999 mit dem goldenen Ehrenzeichen des steirischen Schachverbands ausgezeichnet. Bis zuletzt interessierte er sich für die Erfolge seines Schachklubs in der Landesliga.