• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Schach verbindet – Integration am Beispiel Ratten

Der Schachverein Horn Union Ratten bietet eine ideale Plattform für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Derzeit sind im Schachverein Horn Union Ratten 23 Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren aktiv, davon kommen 11 Spieler ursprünglich aus Ländern wie Rumänien, Afghanistan, Iran, Russland, Tschetschenien und Armenien. Einmal wöchentlich kommen die Schüler zusammen und werden in der Volksschule und Neuen Mittelschule von Obmann Harald Göslbauer und Peter Fabian im königlichen Spiel unterrichtet. Beim Vereinsabend, der jeden Donnerstag stattfindet, nehmen die Kinder und Jugendlichen mit Freude teil. Und als weiterer Ansporn wird eine ELO-gewertete Jugend-Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Der Schach-Nachwuchs aus dem In- und Ausland sitzt mit großem Interesse beim Schachspiel. Man kann beobachten, wie sie sich gegenseitig beim Mitschreiben Hilfestellung leisten und sich trotz sprachlicher Barrieren durch das Schachspiel verständigen. Sogar Freundschaften wurden schon gebildet – wie gesagt – Schach verbindet! (wk, Text/Info: Harald Göslbauer)