Am 14. Juli verwandelte der Steirische Schachverband das Freibad Straßgang in ein Zentrum des Denksports, gefolgt von einem ebenso spannenden Event am 17. Juli im größten Grazer Schwimmbad, der Auster. Während die Sonne strahlte und die Wassertemperaturen zum Baden einluden, hatten die Besucher auch die Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Schachs einzutauchen.
Schach ist mehr als nur ein Spiel – es ist eine hervorragende Möglichkeit, strategisches Denken zu fördern und logische Fähigkeiten zu entwickeln. Viele Kinder und Erwachsene nutzten die Chance, erste Kontakte mit den Schachfiguren und deren Bewegungen zu sammeln. Für viele war es das erste Mal, dass sie Schach spielten. Die lockere Atmosphäre half, Berührungsängste abzubauen und das Interesse an diesem Denksport zu wecken. Es zeigte sich schnell, dass Schach nicht nur im stillen Kämmerlein gespielt werden kann, sondern auch draußen in der Sonne eine tolle Erfahrung ist.
Insgesamt waren diese beiden Tage im Freibad eine großartige Möglichkeit, den Sport Schach in einem ungezwungenen Rahmen vorzustellen. Schach im Freibad – eine gelungene Verbindung von Spaß und Denksport!
Für alle, die diese Gelegenheit verpasst haben oder noch einmal in die Welt des Schachs eintauchen möchten, gibt es eine weitere Chance:
Am 17.08.2025 wird erneut im Augartenbad gespielt. Die Teilnahme ist kostenlos und jeder ist herzlich eingeladen, unabhängig von Erfahrungsgrad oder Alter. Es spielt keine Rolle, ob du ein erfahrener Spieler bist oder gerade erst anfängst – jeder kann mitmachen!
Wir freuen uns auf dich!