• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Mannschaftsmeisterschaft 2022/23

Am vergangenen Wochenende wurde wieder in der Kreisliga Süd, der Obersteirischen Liga, der 2.Klasse Südwest sowie in der 2.Klasse Mur-/Mürztal um Mannschaftspunkte und die Meistertitel gekämpft.

In der Liga Süd hatte der Tabellenführer Söchau spielfrei und für die Verfolger sollte es eine Möglichkeit aufzuholen geben. Das Spitzenspiel zwischen Gleisdorf und Leibnitz endet dabei 4:4, was beide Teams nicht wirklich näher an den Spitzenplatz bringt. Am Tabellenende freut sich Flavia Solva über den ersten Sieg der laufenden Saison.

Die Obersteirische Liga bringt eine Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Kapfenberg gegen Fohnsdorf. Leoben schiebt sich mit einem 3:3 gegen Trofaiach auf den ersten Rang. Das Rennen um den Titel bleibt somit weiterhin offen. Sowohl Leoben als auch Kapfenberg erwartet noch ein Duell mit dem drittplatzierten Liezen. Diese beiden Begegnungen könnten die Tabelle durchaus auf den Kopf stellen.

Ratten verteidigt die Spitze in der 2.Klasse Mur-/Mürztal. Die obere Tabellenhälfte feierte an diesem Spieltag großteils Siege. Ratten, Kindberg und Trofaiach konnten ihre Begegnungen für sich entscheiden. Speziell für Kindberg lohnte sich der Sieg im Duell der Tabellennachbarn gegen Leoben. Kindberg ist somit neuer Tabellenzweiter.

Gamlitz fügt Voitsberg die erste Niederlage der Saison zu. Der bisher souveräne Tabellenführer Voitsberg lässt zum ersten Mal Punkte liegen, und schon ist die Tabellensituation wieder recht knapp. Nur ein Punkt trennt Pölfing-Brunn und auch Gamlitz von der Spitze. Ein weiterer Ausrutscher könnte somit bereits den Platz an der Sonne kosten.

Ergebnisse: Kreisliga Süd, Obersteirische Liga, 2.Klasse Mur-/Mürztal, 2.Klasse Südwest