• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Heimsieg für die Steirer im Bundesfinale der Schülerliga für Volksschulen

Am Sonntag, den 7.5.2023 reisten Volksschulmannschaften aus allen Bundesländern in die steirische Landeshauptstadt, ins A & O Hotel, das zugleich Unterkunft und Spielort war. Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler sind gekommen um das Finale der Schülerliga Schach zu bestreiten.
Bei der offiziellen Eröffnung am Montag machte der wunderbare Chor der Musikmittelschule Ferdinandeum, unter der Leitung von Frau Angelika Pudmich, den stimmungsvollen Beginn.

Als Ehrengäste waren Herr Stadtrat Manfred Eber in Vertretung von Frau Bürgermeisterin Elke Kahr, Herr Bezirksvorsteher-Stellvertreter DI Robert Hagenhofer und Dr. Gerd Mitter als Präsident des steirischen Landesverbandes Schach anwesend. Sie alle betonten in ihren Wortmeldungen die besondere Stellung des Schachspiels als Verbindung zwischen jung und alt, zwischen Kulturen und Sprachen.

Danach hat sich Herr Bundesminister Dr. Martin Polaschek per Videobotschaft mit einer persönlichen Ansprache an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewandt. Persönlichkeitsbildung, Toleranz und Respekt vor anderen, sowie Dialogbereitschaft hob er als positive Eigenschaften des königlichen Spiels hervor. Daher ist dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung auch die Förderung des Schachspiels in jungen Jahren und während der gesamten Schulzeit besonders wichtig. Auch werden Konzentration, Strategie und Geduld trainiert, Spaß am Spiel sollte aber wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung sein. Nach dem Dank an alle Mitwirkenden, wünschte er der Veranstaltung einen guten Verlauf und eröffnete damit offiziell das Bundesfinale.

Herr Harald Miedler vom BMBWF überreichte die Dekrete zur Qualifizierung für das Finale an alle genannten Mannschaften. Er ist wichtigster Ansprechpartner für alle auftretenden organisatorischen Probleme und immer vor Ort um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu garantieren.

Die Landessieger waren wie folgt:
Steiermark: VS Bärnbach
Burgenland: VS Am Tabor
Kärnten: Private VS St. Ursula
Niederösterreich: VS Gloggnitz
Oberösterreich: VS Gaflenz
Salzburg: Private VS der Franziskanerinnen
Tirol: VS Lienz Nord
Vorarlberg: VS Koblach
Wien: Evangelische VS Karlsplatz 14

Mit der Bundeshymne verabschiedete sich der Chor und der feierliche Teil war beendet.
SR Reinhard Ussar begrüßte auch alle Anwesenden und erklärte den organisatorischen Ablauf und die Regeln des Turniers.

Da das Veranstalterbundesland bei allen Bundesfinali 2 Mannschaften stellen darf, konnte ein Rundenturnier mit 9 Runden und 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen werden.
Neue Bekanntschaften und Freude am Zusammensein sind ihm besonders wichtig und sollten, bei aller Regelkonformität, im Mittelpunkt des Bewerbes stehen. Dazu gehört auch ein Shake-Hand vor Beginn und nach Beendigung jeder Partie.

Am Montag wurden dann noch fünf Runden gespielt, am Dienstagvormittag drei.
Nach dem Mittagessen konnten wir mit SR Reinhard Ussar als äußerst kompetenten Guide eine kindgerechte Stadtführung unternehmen. Das Eis bei Charly Temmel am Jakominiplatz wurde begeistert verzehrt.

Als Höhepunkt gab es den Schlossberg mit 4 D – Kino (Flug über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Graz) und die Schlossbergrutsche. Im rasanten Tempo ging es hinab und machte Kindern und Erwachsenen viel Spaß.

Als Abschluss wurde das Weltkulturerbe Schloss Eggenberg und die dazugehörende, riesige Parkanlage inklusive Spielplatz ausgiebig genützt, bis alle müde von vielen neuen Eindrücken ins Bett fielen.

Der Tag der Entscheidung war erst der Mittwoch, da bis dahin noch zwei Mannschaften um den Sieg spielten: VS Bärnbach und VS Karlsplatz.
Auch Platz drei war für fünf Mannschaften noch möglich. Also eine extrem spannende letzte Runde.
Um 10 h stand dann fest: Der Sieg ging an die VS Bärnbach, vor VS Karlsplatz und der VS Am Tabor aus Neusiedl am See.
Dank der umsichtigen Leitung des Turnieres durch den SR, seinen liebevollen aber konsequenten Umgang mit auftretenden Problemen (unerlaubte Züge, berührt – geführt…), gelang es den Kindern Fairplay genauso nahe zu bringen, wie Freude am gemeinsamen Spiel und Begeisterung für Schach.

Viele positive Rückmeldungen zur gelungenen Veranstaltung zeigen, wie wichtig Gemeinschaftserlebnisse für unsere Kinder sind!

Weitere Ergebnisse auf chess-results:

Schachturnier-Ergebnisserver Chess-results.com – Schülerliga Bundesfinale Volksschulen in Graz
Zwei Spieler gewannen 100 Prozent ihrer Spiele: Suhkanov Daniil und Rauch Franz-Xaver (beide Karlsplatz)
Brettsieger:
Brett 1: Tim Schernthaner von der VS Bärnbach
Brett 2: Konstantin Hackl von der VS Bärnbach
Brett 3: Suhkanov Daniil von der VS Karlsplatz
Brett 4: Loibl Ella von der VS Karlsplatz

Jede Mannschaft konnte mit einem Pokal und schönen Urkunden nach Hause fahren. Wichtige Kontakte wurden geknüpft und neue Talente entdeckt, von denen wir sicher noch hören werden. (wk, Text/Foto: Gertrude Fridrin)

Ergebnisse auf Chess-ResultsBildbericht (Gertrude Fridrin)