• styria@chess.at
  • Sackstraße 17, 8010 Graz

Grazer U16 Jugendeinzelmeisterschaft

Am 16.11. startete in Graz zum zweiten Mal einer Grazer Jugendmeisterschaft. Letztes Jahr spielten wir nur bis zur U14 – heuer laden wir auch die U16 zur Meisterschaft ein.

16 Jugendliche, deren Spielstärke von Erfahren bis zu Anfänger reichten, spielten die ersten beiden Runden. Schon in der ersten Runde gab es eine kleine Überraschung. Nach langem Kampf (die Bedenkzeit war fast aufgebraucht) remisierten auf Brett 2 Daniel Kristoferitsch mit Katharina Katter. Katherina wehrte sich tapfer – am Ende hatte Daniel die Partie klar in der Hand aber der letzte Zug führte die Partie in ein Patt und weg war der ganze Punkt. Was bleibt ist ein kleiner Trost: Das passiert einem nur ein Mal in einem Schachleben, weil man ab sofort auch bis zum letzten Zug hochkonzentriert bleibt. Die zweite Runde war schneller aus und blieb ohne Überraschungen.

Unser Spielort war diesmal ein großer Besprechungsraum beim ASVÖ Steiermark in der Hergottwiesgasse. Nachdem am gleichen Tag in der Turnhalle auch ein Jiu Jitsu Jugendturnier stattfand, hatten wir zwischendurch viele neugierige Nasen an unseren Fensterscheiben. So gesehen war der Spieltag ein große Werbung für Jugendschach.

 Die nächsten beiden Runden findet am 7.12. um 14:30 wieder beim ASVÖ Steiermark statt. Alle Jugendlichen, die bis jetzt noch nicht mitgespielt haben, aber das gerne würden, können jederzeit teilnehmen.