• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Historische EM Silbermedaille für Martin Christian Huber

Der Grazer Martin Christian gewinnt bei den Jugend Europameisterschaften Blitzschach in Novi Sad eine Silbermedaille. Es ist die erste steirische EM-Medaille überhaupt. Huber ist am Ende in der Kategorie U18 mit sieben Punkten aus neun Partien punktegleich mit dem Weißrussen Valeriy Kazakovskiy hat aber die geringfügig schlechtere Zweitwertung. Das bedeutet Silber statt Gold obwohl Huber das direkte Duell in der Vorschlussrunde für sich entscheiden konnte. Valentin Dragnev landet mit 5,5 Punkte am neunten Platz, Mesaros holt 4,5 Punkte, Kessler vier. Im U10 Bewerb verpasst Marc Morgunov mit sechs Punkten am vierten Platz nur knapp eine Medaille. Sein Bruder Daniel holt in der U14 fünf Punkte und einen Platz im Mittelfeld. Min Wu wird bei den Mädchen U18 nur Vorletzte. Zuvor musste sich die österreichische Auswahl in der Besetzung Dragnev (3/6), Mesaros (2,5/6), Huber (3,5/6), Wu (1,5/8) und Kessler (4/6) im Schnellschach-Teambewerb mit dem achten Rang begnügen. Sieger wurde Ungarn vor Slowenien. Im Schnellschachbewerb gelang dem Burgenländer Florian Mesaors in der U16 ebenfalls ein zweiter Platz, Huber wurde in der U18 guter Fünfter. (wk, Foto: Turnierseite)
Turnierseite,
Ergebnisse bei Chess-Results: Schnellschach, Schnellschach-Team, Blitzschach Ergebnisse bei Chess-Results