• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

Buschenschank Blitz Tour in Gamlitz

Angenehmes Temperaturen, beste Stimmung und Schach inmitten der südsteirischen Weinberge: Die Buschenschank Blitz Tour des Schachvereins Gamlitz bot am Samstag, dem 13. September 2025, ein ganz besonderes Turniererlebnis.

Gestartet wurde beim Dreisiebner Stammhaus, wo nach einer kleinen Weinverkostung die ersten vier Runden Blitzschach gespielt wurden. Gemeinsam marschierte die Schachgruppe – bestehend aus 23 Spielern –  danach durch die malerischen Weinberge zur Herzerlstraße, wo beim zweiten Dreisiebner drei weitere Runden auf dem Programm standen. Viele nutzten die Pause für eine kräftige Brettljause und genossen die herrlichen Ausblicke auf das Postkartenmotiv der Region.

Nur wenige Gehminuten später erreichten die Teilnehmer den Bioweinbau Otto Knaus, selbst aktiver Schachspieler. Dort standen die letzten vier Runden auf dem Programm, umrahmt von Live-Musik. Gratis Weine und Säfte sorgten dafür, dass auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kam. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Begleitet vom Gamlitzer Bürgermeister wurden die besten Spieler mit hochwertigen regionalen Produkten ausgezeichnet.

Ein besonderes Service war zudem der Shuttlebus, der nicht nur die Grazer Gäste bequem nach Gamlitz brachte, sondern auch zwischen den Buschenschanken zur Verfügung stand, wodurch auch jene, die nicht gut zu Fuß waren, teilnehmen konnten..

Sportlich setzte sich am Ende Philipp Raeke mit 9 Punkten durch, knapp gefolgt von Werner Wilke aus Mattersburg und dem Leobner Karl-Heinz Schein, die ebenfalls 9 Punkte erreichten. Beste Dame wurde Julia Lomonosova (UKR) mit starken 7 Punkten.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie sich Schach, Kulinarik und Natur perfekt verbinden lassen. Ein tolles Format, das Turnierleiter Helmut Meixner vom SV Gamlitz hoffentlich auch 2026 wieder organisiert. (pr)

Ergebnisse
Fotos (weitere folgen)