• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

30. Int. Feldbacher Süd-Ost-Blitzturnier / Steirische Landesmeisterschaft im Blitzschach

Am 7.9. 2024 fand das 30. internationale Feldbacher Süd-Ost-Blitzturnier im Veranstaltungszentrum Feldbach statt. Im Turnier wurde auch die diesjährige steirische Landesmeisterschaft im Blitzschach ausgetragen.

Am internationalen Turnier nahmen 72 Teilnehmer teil, darunter auch Teilnehmer aus unseren nahgelegenen Nachbarländern Slowenien, Kroatien und Ungarn sowie aus Deutschland bzw. der Ukraine. Auch aus den ost- und weststeirischen Vereinen wie Gleisdorf, Fürstenfeld-Hartberg oder Bärnbach sowie aus Graz konnten wir zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Am Turnier nahmen auch zahlreiche Jugendliche teil, mit dem achtjährigen Noel Contala als jüngstem Teilnehmer.

Das Turnier wurde nun zum zweiten Mal im Zentrum Feldbach ausgetragen, wo für die Teilnehmer und Zuschauer eine sehr angenehme Atmosphäre erzeugt werden konnte. Für Speis und Trank wurde durch die tatkräftigen Helfer der Spielgemeinschaft Feldbach-Kirchberg gesorgt.

Den Sieg des Turnieres erreichte der kroatische Großmeister Mladen Palac mit 10 aus 11 Punkten vor dem jungen IM Konstantin Peyrer aus Wien mit 9,5 Punkten und dem ukrainischen IM Yevgeniy Roshka mit 8,5 Punkten. Den vierten Platz im internationalen Feld belegte FM Mladen Trbojevic vom Schachverein Feldbach-Kirchberg, den starken fünften Platz und gleichzeitig den steirischen Landesmeistertitel erreichte FM Nico Marakovits vom Schachverein Fürstenfeld.

Den Preis für die beste Dame erhielt Varvara Pakina aus der Ukraine, der Preis für den besten Jugendlichen ging an Philip Rosol. Bester Senior wurde IM Aco Alvir. Ausgezeichnet wurde auch der Verein mit den meisten Teilnehmern, dieser Preis ging an die Spielgemeinschaft Fürstenfeld-Hartberg mit neun Teilnehmern.

In der Wertung der steirischen Landesmeisterschaft belegten nach FM Nico Marakovits IM Gert Schnider und Simon Grünwald den zweiten und dritten Platz. Bei den Damen erreichte WFM Katharina Katter den ersten Platz vor Reka Horvath und Sandra Wilfling.

Die Siegerehrung wurde von Turnierdirektor Johann Wimmer und Hauptschiedsrichter Hermann Wilfling geleitet. Als Ehrengäste durften der Bürgermeister der Stadt Feldbach Josef Ober sowie der Präsident des steirischen Landesverbandes Gerd Mitter begrüßt werden. Bei der Siegerehrung konnten zu den Geldpreisen auch zahlreiche von regionalen Vertretern und Betrieben gespendete Geschenkskörbe an die Sieger verteilt werden.

Die Spielgemeinschaft Feldbach-Kirchberg dankt für die zahlreiche Teilnahme am Turnier sowie unseren Sponsoren und Helfern für die Unterstützung des Turnieres.

Text: Sandra Wilfling

Ergebnisse bei Chess-Results