Mit 121 Teilnehmern, darunter 19 steirischen Jugendspielern war das diesjährige Open gut besucht. Das B-Turnier (bis 1799 Elo) wurde eine Beute von Marco Scherz vom Schachklub Flavia Solva, der seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen konnte, mit 4 1/2 aus 5. Punktegleich ins Ziel kamen der Deutsche Manfred Lappe und der Krieglacher U16-Spieler Nico Brenner, der mit Startnummer 34 eine tolle Talentprobe abgab. Ein tolles Ergebnis erzielte auch Lena Antenreiter, die als Startnummer 40 mit 4 aus 5 den 5. Platz erreichte.
Im A-Turnier gewann der Österreichische U16-Meister Julian Leitgeb aus Fürstenfeld souverän die ersten 4 Runden und konnte sich zum Abschluss ein Remis gegen FM Marko Stuhlik leisten, um mit 4 1/2 aus 5 den alleinigen Turniersieg zu erringen. 5 Spieler erreichten 4 Punkte, die beste Zweitwertung hatte MK Robert Wiedner vor FM Marko Stuhlik. Der Frauentaler U16-Spieler Simon Grünwald erreichte ebenfalls 4 Punkte und wurde 5.
Ich durfte bei dem Turnier unsere Jugend betreuen, sowie das schöne Wetter und gute Essen in Semriach genießen – auch die gemeinsamen Analysen mit IM Reinhard Lendwai, der ebenfalls als Trainer anwesend war, waren sehr angenehm und interessant.