• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz
Sieger Daniel Ringbauer mit Reinhard Ussar und Stella Koroschitz und GR Robert Hagenhofer bei der Siegerehrung

72 Teilnehmer:innen beim Schulschlussturnier der Grazer Schachgesellschaft

Auch im Jahr 2023 organisierte die Grazer Schachgesellschaft wieder ein Schulschlussturnier, welches aus einem Schnellschachturnier (10 +5) sowie auch einem Blitzturnier (3+2) bestand.

Gespielt wurde in den Räumlichkeiten der Greenbox in Graz-Eggenberg, um Barrierefreiheit und einfaches begehen der Räumlichkeiten und des Turniersaales zu ermöglichen. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, um erste Turniererfahrungen zu sammeln, getreu dem Gründungsjahr der Grazer Schachgesellschaft von 1877 durften nur Spieler und Spielerinnen beim Schnellschach mit einer Elo-Zahl unter 1877 daran teilnehmen. Das Schnellschach Turnier bestand aus 6 Runden und das Blitzen aus 7 Runden.

Wie es bereits bei dem Schnellschach-Turnier Tradition ist, gab es wieder eine Familienwertung. Die Familien Wertung gewannen dieses Jahr Oskar Schuur und Anna Hryhorieva und das Blitz-Turnier war eine sichere Beute für den Internationalen Meister Yevgeniy Roshka.

Das Schnellschachturnier gewann das junge Talent Daniel Ringbauer aus Gamlitz vor Martin Singer von der Grazer Schachgesellschaft und Johann Hirsch aus Krieglach. Es ist Tradition bei diesem Turnier, dass kein Kind ohne Preis nach Hause geht, und so konnten die Kinder viele schöne Geschenke für ihre erzielten Siege nachhause nehmen.

Heuer wurde das Turnier von Stella Koroschetz organisiert und die Hauptschiedsrichter waren Reinhard Ussar und Robert Perhinig.

Wer gerne 2024 dabei sein möchte, trägt schon mal das Datum des 05.07.2024 ein, da findet dieses Turnier wieder statt.

Hier geht’s zu den Endständen.