• styria@chess.at
  • Karmeliterplatz 2/I, 8010 Graz

32. Aschacher Donauopen – Erfolge für steirische Mädchen!

Einige steirische Jugendspieler haben in den Weihnachtsferien von 26. bis 31. Dezember in Aschach (Oberösterreich) am 32. Donauopen teilgenommen. FM David Schernthaner war als Trainer dabei und hat die Jugendkaderspieler in der Vorbereitung und Analyse unterstützt.

Insgesamt 167 Teilnehmer haben in drei Gruppen die 7 Runden in Angriff genommen.  In Gruppe A konnte sich FM Martin Jablonicky (SVK) mit 6 aus 7 vor den GMs Marko Tratar (SLO) und Milan Pacher (SVK) durchsetzen. Mit 4,5 Punkten und Rang 11 konnte sich die 18-jährige WFM Katharina Katter über einen sehr gelungenen Jahresausklang freuen. Sie verbesserte sich damit im Vergleich zum Startrang um 47 Plätze und konnte fast 100 Elopunkte hinzugewinnen.

In Gruppe B (unter 2000 Elo) gewann der für Amstetten spielende Serbe Pero Dumancic mit 5,5 Punkten vor der punktegleichen 14-jährigen Katharina Pötscher (siehe Foto). Sie hatte das Turnier ihres Lebens und blieb als Startnummer 53 gegen lauter zum Teil deutlich elostärkere Gegner ungeschlagen und gewann damit 176 Elopunkte dazu – herzliche Gratulation! Ebenfalls über einen dreistelligen Elogewinn freuen darf sich Jonathan Steinwidder, der 4,5 Punkte erzielte und das Turnier als Startnummer 52 auf dem 11. Platz beendete. Das C-Turnier wurde eine Beute des 17-jährigen Leonard Pabisch, der mit 6 aus 7 punktegleich vor der 10-jährigen Alina Donets gewann. Die 10-jährigen Steirer Tim Schernthaner und Konstantin Hackl konnten sich jeweils gegenüber ihrer Startnummer verbessern und Erfahrung sammeln.