Partner  

 








Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   

Anmeldung  

   

Das Königliche Spiel – Jugendschachrallye in Straß

Details

64 Jugendliche Schachspieler im Alter zwischen 8 und 16 Jahren fanden am 19.11.2017 den Weg nach Straß, um im Kultursaal an der letzten Schachrallye dieses Kalenderjahres teilzunehmen.

Die weiteste Anreise hatte wohl ein Kärtner Teilnehmer, dessen Vater erst am Sonntagmorgen zufällig von diesem Schachevent Kenntnis erlangte und sich nach sofortiger telefonischer Anmeldung auf den Weg in die Südsteiermark machte.

Deutlich bequemer hatten es da die 6 Teilnehmer aus unserer Marktgemeinde, die teilweise zu Fuß den Turniersaal erreichen konnten.

Die von der Marktgemeinde Straß und dem Schachverein Gamlitz bestens organisierte und vorbereitete Veranstaltung konnte nach reibungslosem  Ablauf und spannenden Duellen ca. um 16 Uhr mit der Siegerehrung für die Gruppe A  abgeschlossen werden.

Der Turnierabschluss in der Gruppe B erfolgte bereits eine Stunde früher, und brachte aus Sicht unserer Marktgemeinde auch ein erfreuliches Ergebnis. Philip Gratz (Schüler der 2.Klasse VS) erreichte in seiner Altersgruppe mit 5 Punkten den 2. Platz. Außerdem konnte er auch voll Stolz den Siegespokal, der für den besten Teilnehmer aus Straß ausgesetzt war, in Empfang nehmen.

Sämtliche Teilnehmer und Betreuer waren von den vorgefundenen Gegebenheiten, insbesondere von der idealen Infrastruktur in Bezug auf Räumlichkeiten und Parkmöglichkeiten  bis hin zur Bewirtung sehr angetan.

Vielleicht war es durch diese Veranstaltung möglich, noch mehr Kinder(und auch deren Eltern) für das königliche Spiel zu begeistern.

Steirische Jugendrallye am 19. November in Straß

Details

Die nächste Station der steirischen Jugendrallye steht bevor:

Termin: 19. November 2017, 10:00
Ort: Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Straß. Attemsallee 2a, 8472 Straß i.d.Steiermark
Anmeldung/Kontakt: Franz Liebmann Tel: 0664/73875705 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zur Ausschreibung geht es hier

Steirische Jugendrallye in Kindberg mit 57 Spielern

Details

Ein großes Dankeschön ergeht zu Beginn an alle 26 A-Spieler/innen und 31 B-Spieler/innen, darunter auch zwei Niederösterreicher (Gruppe A) und drei U6-Spieler/innen und den Betreuern und Eltern für ihr rechtzeitiges Kommen. Dadurch konnten wir nach der Begrüßung, bei der auch Bürgermeister Christian Sander Grußworte sprach, pünktlich um 10 Uhr beginnen. Genauso pünktlich konnten wir nach 4 bzw. 8 spannenden Runden in ruhiger und entspannter Atmosphäre nach den Siegerehrungen das Turnier wie angekündigt um 18 Uhr beenden.  

 

Für 8 Teams mit vielen Teilnehmern gab es ebenfalls schöne Überraschungspreise. Der 1. Platz ging an Vorwärts Fohnsdorf mit 8 Teilnehmern, dann folgten Frauental, Gratwein-Straßengel, Kapfenberg, Krieglach und Kindberg mit je 5, Ratten und Styria Graz mit je 4 Teilnehmern.

Hier gehts zu den Ergebnissen: http://www.chess-results.com/tnr308809.aspx?lan=0

Universitäts- und Hochschulmeisterschaften im Schach

Details

 

 

Von Donnerstag,  9. Februar bis Sonntag, 12. Februar 2017 finden in Graz die "Österreichischen Universitäts- und Hochschulmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach" statt. Spielberechtigt sind alle Studierenden und Angestellten einer österreichischen Universität bzw. alle HochschülerInnen und Angestellten einer österreichischen Hochschule. 

Es werden drei Bewerbe ausgetragen: Blitzschach Mannschaft, Schnellschach Mannschaft und Blitzschach Einzel, wobei die Mannschaftsbewerbe in 4er-Teams gespielt werden. Genauere Informationen können der Ausschreibung entnommen werden.

Der ursprünglich im Jahr 2015 in Tirol initiierte Wettbewerb erlebt in Graz bereits seine dritte Auflage und freut sich mittlerweile über österreichweite Bekannt- und Beliebtheit. Bemerkenswert dabei ist die rege Beteiligung zahlreicher Studierender von verschiedenen Universitäten aus dem ganzen Land, die jährliche Austragung in einer anderen Universitätsstadt und die Organisation, die nach wie vor fast ausschließlich in den Händen schachbegeisterter StudentInnen liegt!

Als Veranstalter hofft die Steiermark natürlich auch auf viele Teilnehmer aus dem eigenen Bundesland.
In diesem Sinne sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen sich mit Kevin Wimmer ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) bzw. 0650/4150291 in Verbindung zu setzen.


Genaue Infos siehe Ausschreibung: pdf-Herunterladen 


   
© Steirischer Schach Landesverband