Partner  








Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


   

Anmeldung  

   

Teilnehmerrekord bei Jugend-Rallye in Gratwein

Details

Die Jugend-Rallye am vergangenen Sonntag brachte mit 108 Spieler und Spielerinnen ein neuer Teilnehmerrekord. In der Gruppe A spielten 40 und in der Gruppe B 68 Kinder und Jugendliche. Die Mädchen waren leider mit 10 Teilnehmerinnen im Verhältnis zu fast 100 Jungs stark in der Minderzahl. Die Veranstaltung ging sehr gut über die Bühne und es gab viel Lob von den Eltern und Betreuern. Besonders die Darstellung der Auslosungen und der laufenden Ergebnissen auf zwei großen Bildschirmen für die Gruppen A und B kam sehr gut an und erleichterte uns den Ablauf. Es waren alle Mädchen und Buben mit großem Ehrgeiz dabei und es gab viele spannende Spiele. Besonders erfreulich war, dass eine große Anzahl von Teilnehmer/innen das erste Mal an einem Schachturnier teilnahm und somit der Sinn der Schachrallye, neue Kinder zum Schach zu bringen, voll erfüllt wurde.

Bei der Siegerehrung gab es für die Sieger der Gesamtwertung Pokale, für alle anderen Medaillen sowie eine Auslosung der Sachpreise für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen und Betreuern der Schachvereine, welche mit ihrer Jugend bei uns waren, aber auch bei allen Eltern, welche es ermöglicht haben, dass wir so eine hohe Spielerfrequenz hatten. (Bericht: Peter Bruder)

Ergebnisse: Gruppe A, Gruppe B

Schulung ChessBase und SwissManager am 16.11.2018

Details

In meiner Funktion als Jugendkoordinator habe ich festgestellt, dass manchmal die fehlende Praxis und Übung am Swiss-manager eine Zusage als Turnierorganisator verhindert. Deshalb bietet die Grazer Schachgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem steirischen Landesverband eine „kostenlose“ Swiss-Manager Schulung sowie eine Chessbase-Schulung an. Gerne werden vorab besondere Wünsche entgegengenommen (bitte Mail an Walter Kastner).

Zielgruppe: Turnierorganisatoren, zukünftige Schiedsrichter, Mannschaftsführer, Trainer, Auffrischung für alle Schiedsrichter, Chessbase-Interessierte, Funktionäre, zukünftige Veranstalter von Schachrallys,…

Termin: Freitag, 16.11.2018, 18:30 bis ca. 20:30Uhr. Zuerst ca. 1Std Chessbase (einfache Bedienung und Partieneingabe) danach ca. 1Std Swissmanager (Turnier anlegen und verwalten)

Ort: Kolpingheim Graz

Kontakt: Walter Kastner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Euer Jugendkoordinator Reinhard Ussar

Jugendschachrallye in Kindberg

Details

Der nächste Termin der Jugendschachrallye ist bereits bald, am 14. Oktober veranstaltet der Schachverein Kindberg diesen Wettbewerb, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können hier abseits der Meisterschaft erste Erfahrungen sammeln. Für jeden Teilnehmer/in wird es einen Preis geben, Anmeldungen sind noch möglich. Die Ausschreibung findest du hier.

Kontakt:
Gertrude Weinberger:
Telnr.: 0664 5215833,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Steirische Jugendschachrallye - Termine

Details

Die Steirische Jugendschachrallye 2018 geht weiter. Hier sind die nächsten Termine:

02.09.2018, St. Martin im Sulmtal
30.09.2018, Murau
14.10.2018, Kindberg
18.11.2018, Gratwein

Download Ausschreibung

   
© Steirischer Schach Landesverband